Musikschule Wildberg (Druckversion)

gesunde musikschule®

Wir sind zertifiziert!

Das Projekt

Das Projekt "gesunde musikschule®" richtet sich an Musikschulen in ganz Deutschland, die engagiert und motiviert sind, Gesundheitsförderung und Prävention für junge Menschen zu betreiben. Durch die Verbindung von musikalischer und gesundheitlicher Bildung können Musikschulen eine Vorreiterrolle im aktuellen Gesundheitsumfeld und in der Bildungspolitik einnehmen. Aus diesem Grund ist der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs e.V. (LVdM) auch Partner dieses Projekts.

Ziel des Projektes „gesunde musikschule®" ist, die Erkenntnisse der Musikermedizin und Musikphysiologie alltagstauglich und praxisnah in den Musikschulunterricht zu integrieren und damit Haltungsschäden und Überlastungen, aber auch mentalen Problemen, wie z.B. Auftrittsängsten, vorzubeugen.

Warum profitieren unsere SchülerInnen von unserem Status als „gesunde musikschule"?

Musizieren bedeutet viel mehr als nur ein Instrument zu beherrschen. Es fördert und fordert die physiologischen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten des Musizierenden gleichermaßen. Deshalb ist es uns wichtig, unsere Schülerschaft von Anfang an ganzheitlich zu fördern.

Sie lernen bei uns nicht nur, ein Instrument zu spielen oder zu singen, sondern wir vermitteln ihnen im Unterricht die wichtigsten musikphysiologischen und -psychologischen Grundlagen.

Dazu gehören zum Beispiel ein solides Grundwissen über Stressbewältigungstechniken, physiologische Haltung am Instrument und andere Bewegungserfahrungen in Ergänzung zum Instrumentalspiel. So kann Haltungsschäden und Überlastungen, aber auch mentalen Problemen, wie zum Beispiel Auftrittsängsten, vorgebeugt werden.

Ganz gleich ob unsere Schülerinnen sich später für eine Karriere als Berufsmusizierende entscheiden oder die Musik ein vielgeliebtes Hobby bleibt, durch das erlernte gesunde Musizieren können sie bis ins hohe Alter hinein mit Freude und Ausdauer musizieren.

Unser Mentor: Harald Sinot