Musikschule Wildberg (Druckversion)

Vokalunterricht

Gesangsunterricht - der sichere Weg, die eigene Stimme zu entdecken!

“Singen ist das Fundament zur Musik in allen Dingen” (Georg Philipp Telemann)

Jeder Mensch kann singen!

Es braucht nur etwas Raum zum Ausprobieren und die richtige Anleitung!

Im Gesangsunterricht entdecken wir unser Körperinstrument - die Stimme.

Im Vordergrund der Arbeit steht dabei das Erlernen einer gesunden und effizienten Atmung, der Körperwahrnehmung und Körperschulung sowie der Stimmbildung.

Die Stimmbildung kann man als unser Fitnessstudio für die Stimme bezeichnen– hier entwickeln wir alle Fertigkeiten, die eine Stimme braucht, um schön zu klingen und mühelos die Literatur unserer Wahl bewältigen zu können.

Angesprochen sind sowohl Jugendliche ab ca. 14 Jahren als auch Erwachsene jeden Alters. Jüngere begeisterte Sängerinnen und Sänger sind bei den Stimmakrobaten richtig aufgehoben.

Der Unterricht wird in Kleingruppen oder im Einzelunterricht erteilt.

Ganz egal ob Sie einfach nur neugierig sind, wie die Stimme funktioniert, ob Sie in einem Chor singen und deshalb ihrer Stimme schulen möchten oder ob Sie einfach Freude am Singen haben und sich selber weiterentwickeln möchten: Der Gesangsunterricht wird individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

Nach einer anfänglichen Grundausbildung, welche eine solide Basis schafft, kann sich der Schüler auf eine bestimmte Stilistik spezialisieren.

Ob Klassische Literatur und Operngesang, Musical oder Pop, für jeden ist etwas dabei!

Lehrkraft: Marieluise Zeidler

Stimmakrobaten

Gesund und schön Singen - von Anfang an!

Dieses Angebot eignet sich für begeisterte kleine Sänger und Sängerinnen ab ca. 8 Jahren bis zum Einsetzen der Mutation (Stimmbruch).

Der Unterricht wird dabei in altershomogenen Kleingruppen von 2-4 Schülern erteilt.

Im Vordergrund steht neben der gesunden und altersgerechten Kinderstimmbildung vor allem die Freude am Singen.

Es werden außerdem grundlegende Elemente der Atemlehre geübt, die Körperwahrnehmung und Artikulation geschult sowie die Musikalität entwickelt.

Der Unterricht bereitet damit ideal auf den sich möglicherweise anschließenden Gesangsunterricht vor und schafft auch eine solide Basis für Kinder- und Jugendchor.

Für dieses Angebot gilt der Tarif für Gruppenunterricht.